16. August 2023

Noch ist der allgemeine Mein-Bedarf nicht abgeklungen. Die Meldung, dass es nennenswerte Teile der vierten Klassen in unseren Grundschulen nicht bis zur Fähigkeit des Lesens gebracht haben, erzeugt einen Meinungsschluckauf landab, landauf. Niemand fragt, wie diese Kinder überhaupt in die vierte Klasse kamen. So etwas fragt nur eine alte Ostbirne wie ich, 1959 eingeschult und Jahr für Jahr mit dem Umstand konfrontiert, dass uns einige verließen, weil sie sitzen geblieben waren und einige neu dazu kamen, weil wir sie aus der jeweils oberen Klasse erbten. Heute sitzen wir alle bei den Klassentreffen und freuen uns: die Sitzenbleiber neben den Promovierten, die Ingenieure neben den Fleischverkäuferinnen, wobei wir nun alle Rentner sind. Meine Mutter, eine sehr gute Unterstufenlehrerin, auch eine sehr gute Horterzieherin, war eisern der Meinung: wer am Ende der ersten Klasse nicht lesen kann, muss in die Hilfsschule. Unsere Hilfsschulen waren ziemlich gut.


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