Gemessen an der Zahl

Gemessen an der Zahl der Bevölkerung insgesamt soll es in Deutschland mehr ausübende Künstler geben als irgendwo sonst auf der Welt. Wenn mich mein freilich die Unzuverlässigkeit immer leicht touchierendes Gedächtnis nicht trügt, war die genannte Zahl eine sehr locker sechsstellige. Die Arbeits-Agenturen haben daraus für die von ihnen zeitweise wie warme Semmeln angebotene freiwillige Arbeitslosenversicherung als erste die beinharten Konsequenzen gezogen: Beitragserhöhung innerhalb eines reichlichen Jahres auf 400 Prozent. Das sonst bei beliebigen Preissteigerungen beliebiger Bereiche schon von fünf bis zehn Prozent zum Mordio-Schrei aufbrandende Medien-Echo blieb aus.

Es gab sogar lustige Zeitungen, die auf ihren Ratgeberseiten, wo immer die Ratgeberinnen und Ratgeber ihr Kinn neckisch auf die Spreizefingerchen stützen, das Sonderkündigungsrecht als positive Leistung der Arbeits-Agentur verkauften. Denn: jetzt kommt das Nähkästchen, speziell in Ballungsgebieten für ausübende Künstler soll es wellenartige Bewegungen der Arbeitslosenstatistik für Freischaffende geben, die den Haushältern der Agentur den Angstschweiß auf die Stirn trieben. Nun hat die hohe Zahl beispielsweise der Lyriker und Lyrikerinnen im Lande, wenn sich dies organisieren ließe, eine ausgemacht positive Seite.

Wenn jeder und jede von ihnen jeden neuen Lyrikband all der anderen Lyriker und Lyrikerinnen kaufen würde, brauchte sich kein einziger Lyriker mehr Gedanken über sein potentielles Publikum zu mache, es wäre immer schon da. Die Auflage würde, wenn die Zahl der Lyriker und Lyrikerinnen pro Kopf der Bevölkerung stimmte, fast die Höhe von DDR-Lyrik-Bänden aus dem Hause Eva Strittmatter oder Heinz Kahlau erreichen.

Im wirklichen Leben aber, da kommt es schon mal vor, dass eine mir seit Jahren persönlich bekannte Lyrikerin auf meine Frage, wann denn ihr nächster Band erscheine, genervt anwortet. Ich kann mir momentan einfach keinen neuen leisten. Das Geld, das dem Bezahl-Verlag zufließen dürfte, landet in der freiwilligen Arbeitslosenversicherung.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround