5. November 2023

Vor 50 Jahren verdoppelte die DDR den Mindestumtauschsatz für Besucher aus nichtsozialistischen Ländern, wie das damals hieß, während meine Bibliothekskolleginnen die Ladehemmung hatten, die Montage nach anstrengenden Tagen davor somit sich bringen. Wir waren in Berlin, wohnten im Hospiz am Bahnhof Friedrichstraße, ich kaufte mir Günter Kunerts „Die geheime Bibliothek“, ich hätte „die Kipper“ sehen können, sah sie aber nicht. Am Freitag Besuch des ML-Lesesaales in der „Kommode“, später eine Führung mit Einführung in der Berliner Stadtbibliothek, in der ich drei Jahre später Biermann sah, ohne ihn zu sehen. Nach der Staatsoper das Albrechtseck als Schauplatz meines ersten Berliner Gruppenausgangs im April 1972. Am Abend hier Großauftrieb mit Blaulicht in der Keplerstraße: zweimal Feuerwehr, einmal Rettungswagen, einmal Polizei, vom Fenster aus nicht zu erkennen, wo genau. Kleine Recherche zum Rumänen Eugen Barbu nebst etwas Umfeld.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround