15. Januar 2018

Zu den besonderen Erlebnissen des Jahres 1998 gehört meine erste Januar-Reise, der später etliche noch folgten. Ich mietete ein Häuschen im Ferienpark Grafschaft Bentheim, war dort, wie sich rasch herausstellte, der einzige Gast, die Rezeption nur für mich geöffnet. Ich war auch der einzige Nutzer des täglichen Brötchendienstes. Am 15. Januar 1998 unternahm ich einen Ausflug über die nur vier Kilometer entfernte Grenze nach Almelo in Holland. Bei einem sehr freundlichen und gesprächigen Mann in der Oranjestraat ergatterte ich 23 holländische und drei belgische Biersorten für meine Sammlung, wir plauderten lange über mein damals noch halbwegs junges Hobby. Der Mann rühmte sich der mehr als 400 Sorten in seinen Regalen. Und staunte, dass ich die meisten belgischen schon kannte. 20 Jahre später weiß ich nicht exakt, wie groß mein Bestand ist, ich muss nacharbeiten. Exakt kann ich sagen, dass Jewgeni Schwarz („Der Drache“) vor 60 Jahren starb.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround