20. März 2018

Frühlingsanfang mit zehn Grad minus noch kurz vor sieben Uhr, die Treibhausgase sind auch nicht mehr, was sie früher waren. Was werden die Stare denken, die gestern in größeren Scharen auf kahlen Bäumen im Kindergarten saßen, ehe sie in Teilscharen weiter flogen, wohin auch immer? Henrik Ibsen denkt auf alle Fälle nichts dazu, denn er ist seit dem 23. Mai 1906 tot. Heute ist sein 190. Geburtstag und das hat nichts damit zu tun, dass in diesem Jahr sein „Peer Gynt“ zu sehen sein wird in Bad Hersfeld in der Stiftsruine. Das nämlich hat eher damit zu tun, dass Dieter Wedel seinen Job als Intendant dort an den Nagel hängte, damit sein Projekt mit Schiller nicht mehr realisierbar schien. Ich freue mich auf „Peer Gynt“, den Damen der dortigen Presseabteilung schrieb ich das auch, als sie mich von der neuen Lage in Kenntnis setzten. Sie freuten sich zurück, dass ich mich freue und wenn Wolfgang Bosbach noch gesund ist, werde ich ihn zur Premiere sehen, wie immer.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround