29. April 2018

Nachtrag: Nach erstem Probegenuss der Saunen der Siebenquell-Therme gestern Erkundungsfahrt in die Umgebung heute, Ziel Ochsenkopf. Wir sehen die Eger-Quelle auf dem Weg von Weißenstadt nach Bischofsgrün, den Namen Kolbenheyer auf einem der Steine dort kenne nur ich, darf deshalb sogleich eine kleine Volksrede über ihn halten. Auffahrt mit der Schwebebahn lustig und preiswert. Lustig, weil wir drei Seniorenkarten und eine für Erwachsene lösen dürfen. Versorgungskultur mit DDR-Memory-Feeling oben. Immerhin wissen wir jetzt, wo das war, wonach Opa Reinhold vor fast  60 Jahren seine Antenne nicht ausrichten durfte, zu sozialistischer Korrekturarbeit aber niemanden auf sein Dach ließ. Umrundung des Sees zu Fuß mit Besichtigung der preiswürdig als Denkmal gestalteten Überreste des Granitwerks von Erhard Ackermann und der 14 Stelen zum Stundenbuch Eugen Gomringers. Nirgends Sexismus. Abends erneut Gasthof zum Deutschen Haus, Genüsse pur.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround