28. August 2018

Heute vor 250 Jahren, an seinem 19. Geburtstag, reiste Johann Wolfgang Goethe, noch ohne von, nach drei erfolglosen Studienjahren aus Leipzig ab. Lange hielt ich das Ende des Studiums dort für eine Folge des gefährlichen Blutsturzes, der ihn im Juli 1768 ereilte. Inzwischen neige ich zu der Ansicht, das Heranrücken der bewiesenen Erfolglosigkeit hatte den Blutsturz zur Folge. Fingerzeig ist mir der Umstand, dass auffallend selten klar und deutlich davon die Rede ist, dass die Jahre in Leipzig von vornherein auf genau drei und keines mehr begrenzt waren. Seither beschäftigt mich die Frage, was eigentlich eine Dehnung der Brustbänder sei, die mit einem Wagenunfall und seiner Behebung in Verbindung gebracht wird von Goethe selbst. Vielleicht ist meine Anatomievorstellung einfach falsch und die vom Heben: da sehe ich aus eigener Erfahrung Bandscheiben und Rücken eher in Gefahr als jene Bänder. Seinen 120. Geburtstag hätte Ludwig Turek, der erzählende Prolet.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround