10. September 2018

Wie Montage nach Urlauben so sind: die Waschmaschine läuft, der leere Kühlschrank muss gefüllt werden, ich beende den zweiten Fontane, der mir schon vor dem Urlaub ein Thema lieferte zum Todestag am 20. September. Es gibt Kabeljau mit Risi-Bisi nach all den Heurigen-Jausen von sieben Tagen in Folge. Unter den Mails der Urlaubswoche eine mit der Todesnachricht von Heiner Timmermann. Ich war, ich musste nachzählen, nicht weniger als achtmal mit ihm in Brüssel, wir standen phasenweise in einem beinahe freundschaftlichen Austausch, immer wieder kamen von ihm freundliche Einladungen, nur die Brüssel-Reisen gab es plötzlich nicht mehr ins Hotel in der Chaussee de Mons. Meine letzte ist 14 Jahre her. Trauerfeier in Nonnweiler am Freitag, als wir eben vor Andy Warhols Mao-Porträt standen. Er trug stets breitkrempige dunkle Hüte, Langmäntel, und sprach, als wäre er ein fast akzentfrei redender Ausländer schwer zu definierender Muttersprache.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround