26. Oktober 2018

Als ich am 26. Oktober 1993 in Verona Renzo Chiarellis „Neuen praktischen Führer von Verona“ für bescheidene 6000 Lire kaufte, war dieser noch neu, fünf Jahre später, am 25. September 1998, verzichtete ich auf den Erwerb einer neuen Broschur, obwohl ich die alte in Ilmenau vergessen hatte. Meine ersten Fotos zeigen San Zeno Maggiore, außen, innen, unten, den Kreuzgang. Wie viele Kreuzgänge sahen wir seither. 1998 fuhren wir bei Regen in Garda los, erwischten dann aber einen sehr schönen Verona-Tag. Sehe ich die wenigen Bilder, auf denen ich selbst bin, dann meine ich, mir schon etwas anzusehen vom nahen 30. Oktober: ein wenig in mich gekehrt, ein wenig wie unterdrückt leidend. Das bilde ich mir natürlich nur ein, weil ich weiß, was passierte nach unserer Rückkehr vom Gardasee. Das ist wie bei Fontanes „Schach von Wuthenow“: weil alle wissen, dass Jena-Auerstädt folgte, glauben sie an die Genialität der Projektion. Fontane wusste nur, was kam.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround