6. Januar 2019

Manche denken heute an jene uralten Zeiten, als herrenlose Könige in Kleingruppen beritten durch die Wüste zogen. Nicht einmal Brecht fragte, ob sie nicht wenigstens einen Koch bei sich hatten. Er setzte es wohl voraus. Durch die Nachrichten geistern Forderungen nach 20 Euro Stundenlohn. Ich gedenke seliger Zeiten, als mir allen Ernstes ein Blatt 15 Euro Pauschale für einen Gerichtsbericht anbieten wollte. Man nannte das damals Stärkung des Lokalen. Heute ist am Lokalen kaum noch etwas zu stärken. Immerhin beantworte ich mir, wenn ich in den Spiegel schaue, die Frage, ob ich, wenn ich jetzt Lokaljournalist mit wenig oder keiner Lokalkenntnis wäre, einen Erfahrungsträger wie mich fragen würde, mit einem klaren Nein. Immerhin führt mich dieser Gedankengang zu Erinnerungen an meine kurze 1990er Einarbeitungszeit in Eisenach: niemals wäre dort jemand losgezogen ohne gründlichen Blick ins Archiv zuvor: er sollte kennen, was bereits gedruckt war.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround