26. Februar 2019

Zwei Todestage lasse ich heute aus nahe liegenden Gründen links liegen, wobei ich mich schon frage, wieso diese Dinge immer links liegen müssen, nie rechts. Es starb vor 60 Jahren Raymond Chandler, es starb vor 50 Jahren Karl Jaspers. Von dem einen las ich alles, was ich kriegen konnte, in meiner ersten Assistenten-Zeit an der TH Ilmenau, vom anderen kaufte ich alles, was ich kriegen konnte, als die Broschuren der Serie Piper über KNV in der Hochschul-Buchhandlung Weimarer Straße zu erwerben waren. Sie füllen heute noch eine halbe Regalreihe von „Wohin treibt die Bundesrepublik?“ bis „Psychologie der Weltanschauungen“, von „Die Schuldfrage“ bis „Freiheit und Wiedervereinigung“. KNV hat Insolvenz angemeldet, die Hochschul-Buchhandlung ist in eine Wohnung verwandelt. Ich sehe auf MDR Bilder der Hausdurchsuchung im Ilmenauer Busbetrieb IOV, danach sehe ich Annerose Kirchner mit ihrem neuen Gedichtbuch. Salute, Annerose, auf Dich!


Joomla 2.5 Templates von SiteGround