27. April 2019

Es gibt auch Journalisten, die fast 103 Jahre alt werden, in diesem Falle eine Journalistin, was auch sonst. Die LITERARISCHE WELT räumt ihr Platz für gleich zwei Todesanzeigen ein. Das Buch aus Oldenburg ist eingetroffen, das dortige Antiquariat wird im Mai geschlossen. Zu Wochenbeginn telefonierte ich mit der freundlichen Dame, die das Geschäft nun abwickeln muss: 250.000 Bände im Bestand. Wie macht man das? Ein paar Tage lang gibt es noch Sonderrabatte, ich hatte das vor Jahren schon einmal mit einem Haus in München, bei dem ich Stammkunde war. Kündigung ohne Chance, auch nur halbwegs gleichwertige Räume zu finden. Wer außer mir kauft alte Essays? Und wenn wir sieben wären, welchen Grund sollten Verlage haben, immer noch einmal neue zu drucken, die keiner lesen möchte? Ich habe einen ehemaligen Alpha-Chefredakteur mit einer hingepfuschten Buch-Besprechung erwischt, die er sehr dezent im Folgejahr korrigierte. Es freut mich keineswegs.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround