26. September 2019

Der Kontrollblick des Kieferchirurgen sagt: alles sieht gut aus, der Termin für das Fädenziehen fällt auf den 70. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik, der dank Mauerfall keiner mehr ist. Es macht mäßig Freude, jetzt wieder täglich mit den immer noch einseitigen Geschichten über diese Republik konfrontiert zu werden. Der allgemeine Effekt des medialen Weltbildes wiederholt sich auch hier: jede beliebige Mehrheit bleibt ausgeklammert (hatte nicht Demokratie irgendetwas mit Mehrheiten zu tun?), stattdessen Sonderfälle, Sonderfälle, Sonderfälle. Millionen DDR-Menschen haben weder versucht, einen Tunnel zu graben, noch flogen sie vom Gymnasium, noch waren sie Bausoldat. Millionen DDR-Menschen waren nicht Pastorensöhne oder -töchter und selbst die wildesten Dissidenten länger in der SED als andere, denen man es zum Vorwurf macht. Aus Station 22 nichts Neues, man muss jetzt Gesprächstermine vereinbaren, um etwas zu erfahren, Trauerspiel.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround