12. Oktober 2019

In der Post heute in Gehren die letzte Ausgabe des „Deutsch Kroner Heimatbrief“. Wie es der Zufall will, am Tag nach dem Geburtstag, den es nicht mehr gab. Heimatbrief wie auch Verein lösen sich auf, es wird also auch keinen Gedenkvermerk mehr geben. Ich werde der Verantwortlichen eine Mail zukommen lassen. Das letzte Heft macht Werbung für den „Schneidemühler Heimatbrief“ und „Der Westpreuße“, vielleicht hätte meine Mutter sich das sogar als Ersatz bestellt. Nun aber scheint von denen, die noch Erinnerungen an die alte Heimat haben, kaum jemand mehr zu leben. Den Vormittag brauche ich, um wenigstens eine der offenen Kritiken zu schreiben, der „John Gabriel Borkman“ wird tatsächlich fertig. Für morgen verabrede ich, nicht nach Gehren mitzufahren. Will zu Hause vorankommen. Wir fahren nach Dresden, wollen „Der Kirschgarten“ sehen, werden von frühlingshafter Wärme überrascht, können noch auf der Terrasse sitzen. Das Riesenrad steht noch.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround