28. Oktober 2019

Morgens werde ich von Eiskratzern geweckt, auf dem Balkon blühen die Blumen noch wie neu mit immer neuen Blüten. Unser Wahlergebnis bringt die Kommentatoren zum Schwitzen. Absehbar war das und wir haben nur die Wahl zwischen Wahlen, bis das Ergebnis irgendwie zufriedenstellt, oder Koalitionen, die undenkbar scheinen. Zweckbündnisse von mehr als drei Parteien wachsen sich zum Normalfall aus, die Griechen hatten kurzzeitig unter Tsipras sogar einmal einen Faschisten in die Regierung genommen, das Abendland ging nicht unter. Unser Landtagsabgeordneter setzte sich am Ende doch noch durch, sein Kompagnon aus Arnstadt nicht. Gerade 20 Jahre ist es her, da die CDU hier die absolute Mehrheit gewann, nachdem Schröder in Berlin als Wahlsieger von 1998 ein volles Jahr Selbstfindung zelebrierte. Die SPD saust von der anderen Seite her auf die Fünf-Prozent-Hürde zu, an der sich mehrere Kleinparteien schon tummeln. Es geht weiter mit kostenlosen Kita-Jahren.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround