21. Dezember 2019

Mein persönlich mit den Farben Blau (für Todestage) und Orange (für Geburtstage) geführter Jubiläumskalender im Format A4, steife Pappe, weist für heute den 100. Geburtstag von Gerd Semmer aus, eine unter Datenkraken herausragende Informationsplattform verrät mir, dass er in Paderborn geboren und nicht einmal 50 Jahre alt wurde. In seinem Todesjahr beglückte er gemeinsam mit André Müller senior die Welt mit einer Sammlung von Brecht-Anekdoten, welche der Leipziger Reclam-Verlag schon zehn Jahre später auch den Lesern der DDR vor die Füße schleuderte. Man kann übrigens die Anekdoten noch heute mit Genuss lesen, was wenig mit Semmer und Müller, viel mit Brecht zu tun hat. Die gestrige Feier in der Steinstraße im Kreis der üblichen Verdächtigen konfrontierte mich mit einer Sorte schottischen Whiskys, die mich daran erinnerte, warum ich entweder keinen oder irischen Whiskey trinke. Ich ändere mich nicht mehr.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround