21. Februar 2020

Nun geistert eine so genannte Hufeisen-Theorie durch die Medien. Man bekommt auf der Georg-Restle-Rampe sogar ein Modell zu sehen und dann folgen akademische Erklärungen, warum Modell und Theorie in die gegenwärtige Irre führen. Die Linken, heißt es klärend, wollen nur den Kapitalismus abschaffen, was bekanntlich vollkommen in Ordnung ist und seit 1917 mehrfach erfolgreich praktiziert wurde. Dagegen wollen die Rechten alles abschaffen, also sogar das frische Markenrecht an „Friday for Future“. Bye, bye, Hufeisentheorie, twittert Frau Kipping, die in ihrer Grundschule vermutlich nicht Hannah Arendt hörte, die das Hufeisen noch Totalitarismus nannte. Und das war an die 70 Jahre Staatsdoktrin aller Parteien in Deutschland. Man achte im Fernsehen auf die Formulierung: Dieses Land. Einige sagen immer: Dieses Land. Andere sagen: Unser Land. Nun könnten ein paar arbeitslose Alt-Akademiker einmal erforschen, wer dies und wer das sagt.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround