29. Juni 2020

Dies ist nun nicht nur der erwähnte 50.Todestag von Stefan Andres, dessen letzten Roman „Die Versuchung des Synesios“ ich vor Jahren meinem Vater schenkte und im Oktober mit vielen, vielen anderen Büchern dem freien Markt in einem Buchdorf zuführte. Dies ist auch der 90. Geburtstag von Slawomir Mrozek, der nicht mehr lebt und mich ein wenig herausfordert, weil es mehr als 40 Jahre her ist, dass ich zuerst einige Stücke von ihm las, dann lange nichts mehr. Ich beglückte meine Krankenkasse und meine Ersatzkasse mit den saftigen Rechnungen meines lieben Zahnarztes, das mir von ihnen Zustehende zurückzuholen, die Gesamtrechnung ist bereits bezahlt. Nun, wo die fette Rentenerhöhung ins Haus steht, der im kommenden Jahr im Westen die Nullrunde folgen soll, wirft mich nichts mehr um. Wir im Osten bleiben weiterhin privilegiert. Morgen ist dann der 30. Juni, was uns unmittelbar an den 1. Juli erinnern wird vor 30 Jahren, mit seiner knochenharten Währung.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround