4. Dezember 2020

Der FREITAG kommt, als der Freitag schon wieder langsam geht, das liegt einfach nur an der Post. Die erfreut mich dafür mit einem Katalog aus Finsterbergen voller schöner Reisen im Jahr 2021. Einige dieser Reisen kollidieren mit Terminen, die sich nicht schieben lassen: wir haben tatsächlich zwei beim Augenarzt bekommen, für den 19. Mai 2021. Wenn wir auf einem Klappstuhl vor der Terminvergabe gewartet hätten, wären wir vielleicht sogar eher auf der Liste, aber man soll nicht unzufrieden sein. Früher gab es in Ilmenau einen einzigen Augenarzt und der konnte stundenlang fragen: „So besser oder so besser?“ Für mich als junge männliche Brillen-Schlange waren das bleibende Erlebnisse in den frühen sechziger Jahren, als der Klassenkampf noch nicht entschieden war und der weltweite Übergang vom Kapitalismus zum Sozialismus noch in vollem Gange. In damaliges Aluminium-Geld verrechnet, kostet meine heutige Brille ein glattes DDR-Jahresgehalt.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround