19. Januar 2021

Wenn wir es Schneesturm nennen, was uns heute von fast allem abhielt, was wir normalerweise tun, dann ist das nicht sehr stark übertrieben: heftigster Wind, der den zum Glück nicht ähnlich heftigen Schneefall waagerecht bewegte. Die Wahl für mich: Ferdinand Gregorovius und sein Geburtstag Nr. 200, Julian Barnes und sein Geburtstag Nr. 75, Patricia Highsmith und ihr Geburtstag Nr. 100. Von Julian Barnes besitze ich fünf Bücher, von Patricia Highsmith vier und von Gregorovius gar keins. Das macht es einfach: ich wähle die größere Herausforderung. Zumal der edle Gustav Seibt, der für mich immer im Zusammenhang mit Goethe und Napoleon steht, obwohl er in diversen anderen Zusammenhängen natürlich auch steht, die „Süddeutsche“ zum Jubiläum beliefert hat. Von ihm gibt es seit 2001 auch „Rom oder Tod“, da ist er natürlich informiert. Unsereiner vom Jahrgang 1953 hat inniges Verständnis für Bürger des Jahrgangs 1959, wir erlebten da schon unseren ersten Schultag.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround