20. Januar 2021

Neben Patricia Highsmith hätte gestern auch noch ein Ungar 100. Geburtstag gehabt, den ich in meinem eigenen Kalender übersah, obwohl mir sein 1981 erschienener Erzählungsband durchaus mehr als ein paar Zeilen hätte wert sein können: Miklós Mészöly. Heute tritt aus den im Krieg dezimierten Reihen des Jahrgangs 1921 Bernd Engelmann an, von den Lebenden Hans Löffler, den einst Günter Kunert entdeckte und förderte. Zu großem Ruhm ist er auch nach dem Ende der DDR nicht gelangt, wie es ihm geht, weiß ich nicht. Aus meinem nur scheinbar unerschöpflichen Bestand alter Kritiken grabe ich zum 75. heute die zu seinen Erzählungen „Briefe über ein Modell“ aus. Dazu eine am 20. Januar 1989 zuerst und zuletzt gedruckte zu Armin Stolpers „Unterwegs mit einem Entertainer“. Mein neuer Schrittzähler verweigerte während eines Ausflugs zur Sparkasse plötzlich den Dienst, allein der Weg vom Parkhaus bis hin war länger als die angezeigten Schritte. 


Joomla 2.5 Templates von SiteGround