13. Februar 2021

Männer mit Feindbild Frau gab es auch früher, einer wäre schlimmeren Falles sogar Literatur-Nobelpreisträger geworden. Sie hatten aber noch kein handlich-medientaugliches Etikett auf ihrer hühnerhaft heldischen Brust kleben. Jetzt ist das anders: sie heißen Incels. Als ich das Wort zum ersten Male las, war ich mild überrascht, es vorher nie gehört zu haben, inzwischen gibt es sogar schon frische Fernsehkrimis, in denen der Incel sein Unwesen treibt. Der SPIEGEL ist mit seinem heutigen Titel also eher Mainstream als Entdecker. Das Ilmenauer Amtsblatt hat eine Nachruf-Anzeige für Dr. Siegfried Lusche, mit dem ich in seiner Zeit als Bürgermeister von Oberpörlitz manches nette Gespräch hatte, zumal sein EDV-Mitarbeiter ein alter Schulfreund von mir war. Unglaublich: damals war Oberpörlitz noch selbständig, widersetzte sich halbwegs tapfer allen Eingemeindungswünschen der Großstadt Ilmenau, um schließlich trotzdem aufgeben zu müssen.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround