20. Dezember 2023

Nachtrag: Zwar starben beide am 20. Dezember 1968, nur der eine mit 84, der andere mit nur 66 Jahren. Der eine in Tel Aviv, obwohl er ein Prager war, freilich auch ein deutscher Jude, der andere in New York City, obwohl er ein Kaliformier war aus Salinas. Der jüngere bekam den Nobelpreis, der ältere rettete Kafkas Nachlass und verhalf damit Heerscharen zu akademischen Titeln, zu stolzen Buchpublikationen, vor allem aber sehr vielen Nur-Lesern zu Lektüre-Erlebnissen der nun wirklich besonderen Art. An den jüngeren denke ich einmal im Jahr völlig unvermeidlich, denn sein Geburtstag ist auch mein Geburtstag, beim anderen schlage ich öfter nach: in „Streitbares Leben“, seiner Autobiographie, und in „Der Prager Kreis“ mit Nachwort von Peter Demetz. Max Brod und John Steinbeck also. Von letzterem besitze ich so ziemlich alles, von Brod nur noch den Roman „Der Meister“ und „Verzweiflung und Erlösung im Werk Franz Kafkas“ aus dem fernen Jahr 1959.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround