16. Januar 2018

Der Fotograf Matt Cardy von Getty Images hat auf dem Gladstonbury Festival zwei junge Frauen in einer Menschenmenge belichtet, die ein handgemaltes Plakat hochhalten, auf dem steht weiß auf rotem Herzen: „Ohhh Jeremy Corbyn“. Die Redaktion hob den Mann auf ihren Gesamttitel mit der urdeutschen Schlagzeile „He will rock you“, Unterzeile „Labour-Chef Corbyn zeigt der Linken, wie’s geht“. Wie denn? Wenn wir das Wunschdenken der Redaktion einmal verständnisvoll außer Betracht lassen, sehen wir: die beiden jungen Frauen halten eine Bierdose in der Hand. Auf beiden Bierdosen ist die Marke sehr gut zu erkennen, es sind klassische Marktführermarken. Früher nannte man dergleichen Produkt-Platzierung (für junge Klassenkämpfer: product placement). Wir lernen: Marketing kennt weder links noch rechts. Redaktionelle Selbstkontrolle war früher. Wer sich an den letzten Labour-Mann in Downing Street 10 erinnert, hält seine Bierbüchse vielleicht weniger hoch.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround