29. März 2018

Die Scherzfrage lautet nicht: Wo waren Sie, als in Zürich „Biedermann und die Brandstifter“ unter Oskar Wälterlins Regie am 29. März 1958 seine Uraufführung erlebte? Ich hatte gut vier Wochen vorher meinen 5. Geburtstag in heute gründlich vergessener Weise gefeiert, ob Gustav Knuth den Biedermann spielte oder nicht, war mir gleichgültig. Später gewann ich Vorstellungen, wer Gustav Knuth war, später wurde mir Max Frisch lieb und lieber, aber damals? Die bisher einzige Sichtung des Lehrstücks ohne Lehre auf einer Bühne war ein Berliner Ereignis, in THEATERGÄNGE kann man es noch nachlesen. Inzwischen haben sich Schüler-Theater des Stückes angenommen, was weder gegen das Stück noch gegen Schülertheater spricht, nur ich bin auf dieser Ebene nicht mehr an Deck. Ich bewältigte gestern erstmals seit ewig noch im Monat der Buchmesse in Leipzig die Archivierung sämtlicher Beilagen und weiß nun genau, wer Gastland Rumänien schnöde ignorierte.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround