3. Mai 2018

Je weiter die DDR in der Geschichte verschwindet, umso unbeschwerter behaupten selbst linke Blätter ungeprüft und ahnungslos Unfug, NEUES DEUTSCHLAND lässt heute nicht nur die Nachricht, in Paris hätten am 1. Mai 1000 Vermummte sich eine Straßenschlacht mit der Polizei geliefert, wie eine gute Nachricht aussehen, das Blatt kolportiert auch die Falschbehauptung, die Leipziger Universalbibliothek des Reclam-Verlages habe Wolfgang Leonhard nicht gedruckt. Hat sie aber, wenn auch erst 1990, als man schon zwei Bände für 10 Mark zu verkaufen wagte. Längst ist Reclam Leipzig ein abgeschlossenes Sammelgebiet. Ich las eben ein seit meiner Würzburgreise auf dem Wartestapel liegendes Goethe-Buch zu Ende, Titel: „Ihr glücklichen Augen …“, Untertitel „Goethe und Franken“. Immer wieder verblüfft, welche Kuriosa übermotivierter Lokalpatriotismus hervorbringt, mit Gewinn las ich dennoch, wie Kleinigkeiten munter sehr wichtig gemacht werden.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround