31. August 2018

Etwas mehr als sieben Gigabyte Musik zog ich heute auf einen Stick, eine dreistellige Zahl von CD’s ist das, der erste Probelauf im Auto mehr als befriedigend, wir können also hinfort unsere Reisen beginnen, ohne lange am Regal zu suchen, was mitfährt und was zu Hause bleibt. Immerhin: als ich vor 25 Jahren am Strand von Zandvoort mit Kopfhörer und Walkman einherwatete barfuß und bester Laune, vermeinte ich mich schon im neunten Technik-Himmel. Meine zahlreichen Musik-Kassetten aus der damaligen Zeit sind längst dem Restmüll anheimgegeben. Und Zandvoort? Die alten Fotos zeigen noch die Neugier auf fast alles: in Haarlem, in Amsterdam. Ich hatte Vergnügen an kunstvollen Architekturbildern, auch das Meer war uns, als Ostsee-Abstinzenzlern, ja kaum wirklich vertraut. Vor 90 Jahren erlebte Berlin die Uraufführung der „Dreigroschenoper“, so steht es in meinem Merk-Kalender, das war kulinarisch und nicht sonderlich voll von V-Effekten.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround