11. September 2018

Es hätte mich auch Ulrich Bräker beschäftigen können heute, „Der arme Mann im Tockenburg“, der am 11. September 1798 in Wattwil zu seiner letzten Ruhe gebettet wurde. Sein Shakespeare-Buch verleitet mich in größeren Abständen immer wieder einmal zum Blättern und Festlesen. 2002 sah ich Lichtensteig, wo Bräker Mitglied der Reformierten Moralischen Gesellschaft wurde, und die ehemalige Grafschaft Toggenburg natürlich auch, wir hatten herrliche Panoramen von Wildhaus aus. So aber saß ich den ganzen Vormittag über Theodor Fontane. Wenn ein Anfang geschrieben ist, wäre es Frevel, nicht fortzusetzen und nun muss ich nur noch Korrektur lesen, das lasse ich mir für morgen. Während des Schreibens stieß ich auf einen Text eines Ex-Kollegen, der eine Weile für die THÜRINGER ALLGEMEINE in Ilmenau arbeitete und in Elgersburg wohnte, wenn ich mich recht erinnere. Er interessierte sich bisweilen für Scheibenwelten mehr als für einfache Feuerwehrfeste.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround