12. September 2018

Noch ein Reiserückblick: am 12. September 2008 verließen wir Kutzenhausen im nördlichen Elsass zu einer der merkwürdigsten Autofahrten, die wir uns je auferlegten. Ich, der Schuldige, hatte die Entfernung zur holländischen Insel Zeeland leichtsinnig unterschätzt, noch mehr die Streckenart zwischen Start und Ziel, so dass wir am Ende über seltsame Waldpisten, die sich B 38, dann B 48 nannten, über eine Autobahn hinter Kaiserslautern ohne jede Infrastruktur, keine Raststätte, keine Tankstellen, kein Autohof, um die sieben Stunden brauchten bis zu unserem Haus Nummer 133, vor dem zwar nur das Ausladen erlaubt war, aber trotzdem gleich drei offenbar des Lesens unkundige Blödgermanen mit KLE-Kennzeichen alles blockierten. Zeeland wurde dennoch wunderschön, wir hatten den Denkmaltag dabei und sahen viel, was man sonst nie sieht. Heute schon wieder einen Fontane beendet, den dritten in Folge. Man muss älter sein, um den Alten nachhaltig zu entdecken.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround