27. August 2018

Auf Kurt Guggenheim kam ich auf dem Umweg über Gottfried Keller. Ich hätte auch auf dem Umweg über Goethe auf den Schweizer stoßen können, doch war seinerzeit mein Bedarf nach weiteren Darstellungen der dritten Schweizer Reise Goethes halbwegs gedeckt, jetzt wächst die Neugier wieder leise an. Zu Ende las ich gestern das in Berlin begonnene Büchlein „Heimat oder Domizil“ aus der Kulturschriftenreihe des Artemis Verlages, erst heute trug ich es ins Register aller Register ein, abermals mit dem Gefühl, eine Entdeckung gemacht zu haben. Ich durchforstete am Vormittag meine Schweiz-Anthologien und fand tatsächlich Guggenheim-Texte. Von Shakespeare hielt mich das abermals fern. Immerhin, der dritte Shakespeare des Monats August steht nun im Netz, die zweite Komödie, die ich vorher noch nie sah. Bis zum Wochenende bleibt noch ein wenig Arbeit, dann sparen wir Flugbenzin. Das Anmeldeformular ist online ausgefüllt und abgeschickt.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround