27. Oktober 2018

Drei Stunden Schiller gestern, eine späte Heimkehr folgerichtig, eine längere Auslaufkurve bis zur nötigen Bettschwere. Gut, dass wir in dieser Nacht eine Stunde geschenkt bekommen, nachdem sie uns im März gestohlen wurde. Ich bekomme nicht gern Diebesgut zurück, am liebsten werde ich gar nicht erst beklaut. Deshalb finde ich die Idee einer durchgehenden Sommerzeit dämlich, ich bin für durchgehende Normalzeit. Immerhin, wenn ich morgen aus Gera zurückkehre, einen hoffentlich soliden Max Frisch gesehen habend, dann ist es noch gar nicht so spät wie es aussieht, obwohl es so dunkel sein wird, wie es eben dunkel ist um diese Jahreszeit. Im April 1878 schrieb Fontane, der schon wieder: „Um den Karl Moor zu spielen, muss man an ihn glauben. Aber welcher gebildete Mensch kann das. Fände sich einer, so tut er mir leid. Im Leben wird jede Kraftmeierei verlacht; auf der Bühne sollen wir sie nach wie vor pietätvoll hinnehmen.“ Ehrlich: ich ziehe „Maria Stuart“ vor.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround