24. August 2019

Die traurigere Nachricht: aus den ursprünglich 17 Toten in meiner Rede gestern sind 19 geworden, zwei konnte ich noch rechtzeitig neu aufnehmen. 45 Schüler, ein Lehrer, es wären mehr gekommen, doch manche arbeiten noch, sogar als Fernfahrer. Einer hatte seinen 67. Geburtstag und zwei seiner Gäste wären mit ihm an einem anderen Tag auch zu uns gekommen. Glückwunsch für ihn natürlich: Dieter. Der immer Dicker genannt wurde, obwohl er nie dick war. Nach meiner Rede noch ein wunderschöner Bildbeitrag mit schwarzweißen Filmaufnahmen aus den 50er Jahren, dann eine Fotoserie mit unseren Schuleinführungsfotos, die Mädchen alle mit weißen Kniestrümpfen, die Zuckertüten nicht selten sogar größer als das Kind. Ans Gehrener Porzellanwerk hätte ich nicht mehr gedacht, nach den Bildern kamen Erinnerungen an die Patenbrigade: ich musste bei den Feiern zu Weihnachten immer Gedichte vortragen auf der Bühne. Meine Rede geht heute ins Netz.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround