6. September 2019

Nach Tulln, weil es dort angeblich eine neue Egon-Schiele-Ausstellung gibt. Neu sind aber nur die frühen Bilder unten, oben ist alles, wie wir es kennen, nur nicht vollständig zur Kenntnis nehmen konnten, weil es im vorigen Jahr zu voll war. Heute lange ganz allein im Haus, wir genossen alle elf Hörstationen in Ruhe. Wir mutieren langsam in Richtung Experten. Die frühen Bilder entstammen den Jahren 1905 und vor allem 1907, kleine Formate. Heimwärts nur die Vinothek in Krems, wieder ein Karton voll für zu Hause. 15.06 Uhr sind wir bei Weixelbaum die allerersten Gäste, setzen uns gleich neben die Tür. Der Seniorchef begrüßt uns wie uralte Freunde, wir hielten sehr lange durch. Wir hören die Geschichte der ältesten Weinpresse im deutschsprachigen Raum, die übers Fernsehen kam und nun für zusätzlichen Ruhm des Hauses sorgt, das nur viermal im Jahr für zehn Tage öffnet und wieder eine Goldmedaille für den 2018er Muskateller einheimste. Vorbestellung für morgen.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround